PXG

PXG wurde von Bob Parson 2014 gegründet und hat zunächst einmal für viel Aufsehen in der Golf Branche gesorgt. Bob Parson ist ein Internet Milliardär der mit dem Verkauf der Domain- und Webhosting-Plattform Godaddy zu einem ordentlichen Vermögen gekommen ist. Vor der Gründung von PXG hat er etwa 300.000$ im Jahr an Golf Equipment ausgegeben. Das kann man ihm glauben oder nicht, Fakt ist dass er sicherlich sehr viel ausgegeben hat und das Ergebnis war immer gleich: er war enttäuscht und mit nichts zufrieden. Nun könnte man sagen dass es womöglich am Spieler und nicht an den Schlägern liegt dass die Runden nicht wirklich besser wurden. Aber wer so etwas sagt kennt Bob Parson schlecht. Statt in Trainerstunden zu investieren hat er einfach seine eigenen Golfschläger entwickelt.

Die Vision von Parson's Extreme Golf war von Anfang an klar: alles zu hinterfragen und die etablierten Fertigungsmethoden in Frage zu stellen. Und vor allem sollen keine Kosten und Mühen gescheut werden die "besten Golfschläger überhaupt" zu entwickeln. Man kann sich darüber streiten ob PXG Schläger wirklich die besten sind, aber dass sie anders sind als alles andere kann niemand bestreiten.

Die Eisen von PXG gleichen nichts was sonst auf dem Markt zu finden ist - zumindest was die Optik und die Fertigung betrifft. Auffallend sind die vielen Schrauben bei denen sich PXG keine Mühe gibt sie zu verdecken oder weniger auffällig wirken zu lassen. Während man die Schrauben bei den Hölzern wenigstens ersetzen und die Gewichte verändern kann, erfüllen sie bei den Eisen lediglich den Zweck die Gewichtsverteilung zu optimieren. Für den besonderen Fertigungsprozess benötigt man Stellen an denen Luft entweichen und das Plastik hineingepresst werden kann.

Plastik? Ja, und schon sind wir beim interessantesten Punkt angelangt. Die PXG Eisen werden alle hohl gefertigt um Platz für einen speziellen Kunststoff zu lassen. Dieser befindet sich im Hohlraum der Eisen und ist dafür zuständig zu dämpfen und gleichzeitig für eine hohe Ballgeschwindigkeit zu sorgen. Dies ist allerdings nur möglich in Kombination mit einer extrem dünnen Schlagfläche - laut PXG die dünnste Schlagfläche die es gibt. Auf besonders dünne Schlagflächen setzt z.B. auch Honma mit seinen Beres Eisen, verzichtet aber auf die Füllung mit Plastik.

Es ist also richtig, niemand fertigt Schläger wie PXG das macht. Dies betrifft z.B. auch die 0311 Wedges die tatsächlich aus einem ganzen Block gefräst werden. Sie werden also nicht wie andere Schläger geschmiedet oder gegossen sondern sehr präzise gefräst. Auch diese Fertigungstechnologie ist einmalig, jedoch auch teuer.

Und schon sind wir bei einem kritischen Thema - dem Preis. Parson hat damals klar vorgegeben keine Kosten und Mühen zu scheuen. Ihm ging es nur darum die besten Schläger für sich und andere Golfer zu entwickeln. Dabei war ihm egal wie teuer am Ende die Produktion eines Schlägers wird. Und dieser Punkt sorgte von Anfang an für Kritik. Denn PXG Schläger sind alles andere als günstig. Deshalb hat PXG viel Kritik einstecken müssen und es gab nicht wenige in der Golfbranche die sich sicher waren dass PXG keine drei Jahre überleben wird. PXG hat nun jedoch bereits die zweite Generation veröffentlicht und ist seit knapp sechs Jahren auf dem Markt. Diese Kritiker lagen also definitiv falsch.

PXG hat außerdem 2019 ein Eisen auf den Markt gebracht das für eine wesentlich breitere Zielgruppe interessant ist, das 0211. Dieses Eisen wird etwas anders gefertigt als die 0311 Eisen und zwar gegossen. Diese Produktionsmethode ist deutlich effizienter und spart damit eine Menge Kosten. Damit ist es möglich das 0211 Eisen deutlich günstiger zu erwerben. Es gibt davon allerdings nur eine einzige Variante und nicht vier bzw. bald fünf Varianten wie beim 0311.

Auch die übrigen Schläger wie Fairway-Holz, Hybrid oder Putter liegen deutlich über dem Durchschnittspreis. Gerade die 0311 Wedges gehören zu den teuersten Schlägern auf dem Markt bzw. sind unseres Wissens sogar die teuersten Wedges die es zurzeit gibt.

Letztendlich muss es jeder Spieler selbst entscheiden ob der Preis für ihn gerechtfertigt ist. Fakt ist aber auch dass bei PXG nicht nur alle Schläger in genau den gewünschten Varianten jederzeit verfügbar sind - also etwa ein 1er Driving Iron mit schwarzem Finish für Linkshänder mit einem Lie von -2° - sondern auch dass sie uns Schlägerbauern keine Wünschen offen lassen. So lässt sich das Gewicht im Kopf sehr leicht anpassen und optimieren.

Zeigt alle 6 Ergebnisse

de_DE_formalGerman

PXG

PXG was founded by Bob Parson in 2014 and has caused quite a stir in the golf industry. Bob Parson is an Internet billionaire who has made a fortune selling the domain and web hosting platform Godaddy. Prior to founding PXG, he spent about $300,000 a year on golf equipment. Believe it or not, the fact is that he certainly spent a lot and the result was always the same: he was disappointed and not satisfied with anything. Now you could say that it might be the player and not the clubs that made the results not really better. But who says something like that knows Bob Parson badly. Instead of investing in coaching lessons, he simply developed his own golf clubs.

The vision of Parson’s Extreme Golf was clear from the start: to question everything and disrupt the established manufacturing methods. And above all, no costs and efforts should be spared to develop the “best golf clubs ever”. You can argue about whether PXG clubs are really the best, but you can’t deny that they are different from anything else.

PXG irons are nothing like anything else on the market – at least in terms of looks and manufacturing. The many screws that PXG doesn’t bother to hide are striking. While you can at least replace the screws on the woods and change the weights, they only serve the purpose of optimizing the weight distribution on the irons. For the special manufacturing process you need places where air can escape and the plastic can be pressed in.

Plastic? Yes, and we have already reached the most interesting point. The PXG irons are all made hollow to leave room for a special plastic. This is located in the hollow area of the irons and is responsible for damping and at the same time ensuring a high ball speed. However, this is only possible in combination with an extremely thin face – according to PXG the thinnest face there is. Honma and their Beres also use particularly thin faces on their irons, but do not use plastic filling.

So it’s true, nobody makes clubs like PXG does. This also applies to the 0311 wedges which are actually milled from a whole block. They are not forged or cast like other clubs but milled very precisely. This production technology is unique, but also expensive.

And now we are talking about a sensitive subject – the price. In the beginning Parson clearly stated that he would not shy away from any costs or efforts. He was only interested in developing the best clubs for himself and other golfers. He didn’t care how expensive the production of a club would be at the end. And this point caused criticism right from the start. Because PXG clubs are anything but cheap. That’s why PXG has received a lot of criticism and there were quite a few in the golf industry who were sure that PXG would not survive three years. However, PXG has now released the second generation and has been on the market for almost six years. These critics were definitely wrong.

In 2019 PXG has also launched an iron that is interesting for a much wider target group, the 0211. This iron is made a bit differently than the 0311 iron, namely it is cast instead of forged. This production method is much more efficient and saves a lot of costs. This makes it possible to purchase the 0211 iron at a much lower price. There is however only one variant of it and not four and/or soon five variants like with the 0311.

The other clubs such as fairway woods, hybrids or putters are also significantly above the average price. Especially the 0311 wedges belong to the most expensive wedges on the market and are to our knowledge even the most expensive wedges currently available.

Ultimately, it’s up to each player to decide if the price is justified. But it is also a fact that at PXG not only all clubs are available in exactly the desired variants at any time – such as a #1 Driving Iron with black finish for left-handers with a lie of -2° – but also that they leave us club makers no wishes unfulfilled. The weight in the head can be easily adjusted and optimized.

Showing all 6 results

en_GBEnglish