Nippon Zelos 7 vs. 950GH

Oft ist die Wahl des Eisenschafts keine einfache Entscheidung. Kein Wunder bei einem solchen Überangebot am Markt. Wir von WeissGolf setzen daher nur auf Schäfte in die wir vollstes Vertrauen haben. So setzen wir z.B. nur auf originale Schäfte, meistens aus Japan. Nippon ist dabei ein Hersteller von dem wir absolut überzeugt sind. Nippon ist vor allem dank des Modus 3 bekannt, hat aber auch weitere sehr hochwertige Schäfte im Angebot. Zwei davon möchten wir uns in diesem Test näher ansehen: Zelos 7 und 950GH in Regular. Beide sind mit 74 g bzw. 94,5 g sehr leichte Stahlschäfte und daher für Spieler geeignet die zwar maximale Kontrolle haben möchten aber nicht bereit sind jegliche Unterstützung des Schafts aufzugeben. Beide Schäfte verwenden wir häufig in unserer täglichen Fitting Praxis und deswegen wollten wir sie uns einmal genauer ansehen.

Setup des Tests

Unser Spieler hat die Aufgabe mit ca. 68-70mph zu schwingen und ein 135m entferntes Ziel zu erreichen. Das ganze mit einem Miura CB-2008 Schlägerkopf, identischer Schaftlänge und Schwunggewicht.

Der Input im Vergleich

Es war für den Spieler etwas schwieriger den Nippon 950 zu beschleunigen da dieser einen Tick schwerer ist als der Zelos 7. Daher viel die Schlägerkopfgeschwindigkeit mit 68,3mph zu 69,1mph etwas langsamer aus. Das ist aber nicht dramatisch, immerhin sind es lediglich 0,8mph Unterschied die man bei der Interpretation der Ergebnisse leicht mit berücksichtigen kann. Der Smashfaktor betrug 1,38 beim Zelos und 1,37 beim 950.

Das Testergebnis: Nippon Zelos 7 vs. 950

Ein Unterschied der gleich auffällt ist der Unterschied im Spin. Hier hat der Zelos 7 mit über 4000rpm knapp 400 mehr vorzuweisen als der Nippon 950. Außerdem fällt der Launch Angle bei beiden Schäften genau gleich aus mit 17,7°. Nun ist jedoch rein von den Zahlen beim Zelos 7 ein etwas höherer Launch zu erwarten (Dynamic Loft und Ballgeschwindigkeit höher). Das heißt, dass der Nippon Zelos 7 tendenziell eine flachere Flugbahn aufweist.

Die Carry- und Gesamtlänge ist praktisch identisch. Dh der Zelos 7 geht sowohl im Carry als auch gesamt um 2m länger. Dies ist allerdings wegen der 1,2mph mehr an Ballgeschwindigkeit auch zu erwarten. Man kann hier kaum von einem wirklichen Unterschied sprechen.

Unser Fazit

Dieser Test zeigt vor allem eines: Die Unterschiede zwischen guten Schäften sind oft marginal. Hier hat sich lediglich mehr Spin beim Nippon Zelos gezeigt, wobei diese Differenz auch zu relativieren ist. Tendenziell ist mit dem Nippon 950 eher mit einem höheren Launch zu rechnen, wenngleich es in dieser Hinsicht praktisch keinen Unterschied gibt.

Was dieser Test vor allem besagt ist dass sehr ähnliche Schäfte dennoch ein anderes Gefühl vermitteln können. Der Zelos Schaft ist leichter und lässt sich besser beschleunigen. Auch das ist ein Grund warum er z.B. im Honma XP1 Eisen verbaut wird. Denn genau so ein Stahlschaft ist für die XP1 Zielgruppe gut geeignet. Wenn sich unser Tester nun für einen Schaft entscheiden müsste würde er rein nach Gefühl gehen können und muss nicht unbedingt auf die Werte achten.

Nippon Zelos 7 vs. 950GH Ball Daten
Nippon Zelos 7 vs. 950GH Schlägerdaten

Nippon Zelos 7 vs. 950GH

Often the choice of the iron shaft is not an easy decision. No wonder with such an oversupply on the market. We at WeissGolf therefore only rely on shafts in which we have complete confidence. For example, we only use original shafts, mostly from Japan. Nippon is a manufacturer of whom we are absolutely convinced. Nippon is mainly known for its Modus 3, but also offers other very high quality shafts. We would like to take a closer look at two of them in this test: Zelos 7 and 950GH in Regular. Both are (very) light steel shafts with 74 g and 94.5 g respectively and therefore suitable for players who want maximum control but are not willing to give up any support of the shaft. We often use both shafts in our daily fitting practice, so we wanted to take a closer look at them.

Setup of the test

Our player has the task to swing with 68-70mph and reach a 135m distant goal. And that with a Miura CB-2008 club head, identical shaft length and swing weight.

The input in comparison

It was a bit more difficult for the player to accelerate the Nippon 950 because it is a bit heavier than the Zelos 7, so the head speed was a bit slower with 68.3mph to 69.1mph. But that’s not dramatic, after all it’s only a 0.8mph difference that you can easily take into account when interpreting the results. The smash factor was 1.38 for the Zelos and 1.37 for the 950.

The test result: Nippon Zelos 7 vs. 950

A difference that is immediately noticeable is the difference in spin. Here the Zelos 7 with more than 4000rpm has about 400 more than the Nippon 950. Furthermore the Launch Angle is exactly the same for both shafts with 17,7°. Now, however, a slightly higher launch can be expected from the numbers on the Zelos 7 (dynamic loft and ball speed are higher). This means that the Nippon Zelos 7 tends to have a flatter flight.

The carry and total length is practically identical. This means that the Zelos 7 travels 2m longer in carry as well as in total. However, this is to be expected because of the 1.2mph more ball speed. One can hardly speak of a real difference here.

Our conclusion

This test shows one thing above all: The differences between good shafts are often marginal. Here only more spin was shown with the Nippon Zelos, whereby this difference has to be put into perspective. The Nippon 950 tends to be more likely to have a higher launch, although there is practically no difference in this respect.

What this test says above all is that very similar shafts can still convey a different feeling. The Zelos shaft is lighter and easier to accelerate. This is another reason why it is used in the Honma XP1 iron. Because such a steel shaft is well suited for the XP1 target group. If our tester had to decide for a shaft, he would be able to go purely by feeling and does not necessarily have to pay attention to the values.

Nippon Zelos 7 vs. 950 GH Balldata
Nippon Zelos 7 vs. 950 GH Clubdata
en_GBEnglish