Project X vs. Modus 3: zwei Premiumschäfte im Vergleich

Sowohl der Project X als auch der Nippon Modus 3 gelten als besonders hochwertige Schäfte die auch gerne auf der Tour eingesetzt werden. Für unseren Test haben wir uns einen Spieler ausgesucht für den beide Schäfte in Frage kommen. Natürlich haben wir versucht die Schäfte so identisch wie möglich zu wählen was Gewicht und Flex betrifft. Die Schaft-Varianten unterscheiden sich jedoch minimal was jedoch keinen Einfluss auf die Testergebnisse haben dürfte.

Das Setup des Tests

Unser Spieler sollte ein Ziel in 160m Entfernung anspielen. Dies gelang ihm mit deiner Schlägerkopfgeschwindigkeit von 87-88mph. Der Spieler kommt mit -3,5° von oben und mit ca. 3° von innen an den Ball. Soweit handelt es sich um Werte die man von sehr guten Spielern auch erwarten kann. Als Kopf verwendeten wir ein Miura CB-1008 Eisen 6.

Die Testergebnisse in der Übersicht

Unser Test lieferte keine auffälligen Ergebnisse:

Project X vs. Modus 3 Balldaten

Wie Sie sehen können beträgt die Ballgeschwindigkeit bei beiden gute 116mph. Wo man nun Unterschiede erwarten könnte ist der Launch Angle und der Spin. Beides ist jedoch praktisch identisch: 19,6 vs. 19° Launch und 6387 vs. 6311rpm Spin.

Die Carry- und Gesamtlänge ist beim Modus 1 bzw. 2m weiter was jedoch alleine durch die etwas höhere Schläger- und Ballgeschwindigkeit erklärt werden kann. Dieser Unterschied ist jedenfalls nicht signifikant.

Unsere Auswertung und Empfehlung

Was wir also sehen ist eine fast identische Performance. Worum es bei der endgültigen Entscheidung für den Spieler gehen würde ist vor allem das Gefühl. Hier muss man allerdings auch festhalten, dass unser Spieler keinen nennenswerten Unterschied gespürt hat. Man könnte lediglich festhalten, dass die Standardabweichung in der Länge mit dem Modus 3 größer war – das heißt, dass die Länge etwas mehr geschwankt hat. Dies ist aber bereits damit zu erklären dass die Schläge mit dem Modus 3 etwas schlechter waren, was sich auch im 0,01-Unterschied beim Smash Faktor ausdrückt.

Als Clubfitter würden wir hier keine klare Empfehlung für einen der Schäfte geben was die Performance betrifft. Beide Schäfte liefern im Prinzip identische Ergebnisse bzw. sind die Unterschiede einfach nicht signifikant. Wonach wir dann z.B. gehen würden sind Dinge wie Abweichungen aus Herstellersicht, also wie hoch ist die Qualität der Schäfte um ganze Sätze damit zu bauen. Welcher Schafthersteller liefert uns 7 Schäfte in identischer Qualität und Gewicht? Hier würden wir z.B. eher zum Nippon Modus tendieren da der japanische Hersteller einen extrem hohen Standard hat. Die Schäfte sind außerdem sehr langlebig und praktisch unkaputtbar. In einem Fitting würden wir daher auf diesen Schaft setzen anstatt des Project X – auch wenn sich keine Unterschiede in der Performance ausfindig machen lassen.

Project X vs. Modus 3: Two premium shafts compared

The Project X as well as the Nippon Modus 3 are considered to be high quality shafts that are also used on the tour. For our test we have chosen a player for whom both shafts are suitable. Of course we tried to choose shafts that are as identical as possible in terms of weight and flex. However, the shaft variants differ slightly, which should not have any influence on the test results.

The setup of the test

Our player was supposed to hit a target at a distance of 160m. He succeeded with a club head speed of 87-88mph. The player reaches the ball with -3,5° from above and with about 3° from the inside. So far these are values that you can expect from very good players. As club head we used a Miura CB-1008 iron 6.

The test results in the overview

Our test did not produce any noticeable differences:

Project X vs. Modus 3 Balldata

As you can see, the ball speed for both is about 116mph. Where you might expect differences is the launch angle and the spin. Both are practically identical: 19.6 vs. 19° launch and 6387 vs. 6311rpm spin.

The carry and overall length is 1m and 2m further with the Modus 1m and 2m respectively, which can be explained by the slightly higher club and ball speed alone. This difference is not significant.

Our evaluation and recommendation

What we see is an almost identical performance. What the final decision for the player would be about is mainly the feeling. But you have to admit that our player didn’t feel any significant difference. One could only note that the standard deviation in length was greater with Modus 3 – that is, the length fluctuated a little more. But this can be explained by the fact that the shots with the Modus 3 were slightly worse, which is also expressed in the 0.01 difference in the Smash Factor.

As clubfitters we would not give a clear recommendation for one of the shafts regarding performance. Both shafts deliver basically identical results or the differences are simply not significant. What we would go for are things like variations from the manufacturer’s point of view, i.e. how high is the quality of the shafts to build whole sets with them. Which shaft manufacturer supplies us with 7 shafts of identical quality and weight? Here we would tend to go for the Nippon Modus because the Japanese manufacturer has an extremely high standard. The shafts are also very durable and practically indestructible. In a fitting we would therefore use this shaft instead of the Project X – even if no differences in performance can be found.

en_GBEnglish